Digital Marketing für Noobs

Wissenswertes aus der Welt des datengetriebenen Marketings.

Digital Marketing Jobs im Metaverse

Die digitale Welt ist in ständigem Wandel begriffen. Trends, Plattformen, Perspektiven und Landschaften ändern sich mit rasanter Geschwindigkeit.

Ein bedeutender Wandel in der digitalen Landschaft steht bevor - und zwar in Form des Metaversums.

Dieses riesige Netzwerk virtueller Welten wird es den Nutzern ermöglichen, das Internet auf eine viel intensivere und zunehmend autonomere Weise zu erleben.

Da diese scheinbar ferne, futuristische Vorstellung allmählich zu einer echten Realität wird, ist es verständlich, dass man als Marketer nervös ist. Aber mit großen Veränderungen kommen auch große Chancen.

Der Aufstieg des Metaverse wird die bestehenden digitalen Marketing-Disziplinen erweitern und gleichzeitig eine Fülle von aufregenden neuen Aufgaben schaffen - und wenn Sie die richtigen Fähigkeiten haben, könnten Sie diese übernehmen.

Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Berufe, die es im Metaverse geben könnte - doch zuvor sollten wir uns überlegen, warum es wichtig ist, diese neue Informations- und Entertainmeint-Landschaft zu beachten.

Warum sollte ich dem Metaverse Aufmerksamkeit schenken?

Erstens: Wie bei den meisten neuen Konzepten oder Spielfeldern in der digitalen Arena werden Sie als digitaler Vermarkter ins Hintertreffen geraten, wenn Sie nicht mit den Veränderungen Schritt halten.

Zweitens sagen Experten voraus, dass der Metaverse-Markt bis 2024 einen Wert von 800 Milliarden Dollar haben wird, der alles andere als bescheiden ist.

Da die Nutzung immersiver Technologien weiter zunimmt und das Engagement in bestehenden sozialen Medien wie Facebook nachlässt, wird die Verbindung mit den Verbrauchern auf neue, persönlichere Art und Weise unerlässlich, um echtes Engagement zu wecken und einen Wert zu bieten, der Loyalität erzeugt.

Die Nutzung von Gamification, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) und der kreative Umgang mit diesen hochgradig erfahrungsorientierten Medien wird sich als der effektivste Weg erweisen, die neue Welle der Digital Natives - einschließlich der Generation Z und der aufstrebenden Generation Alpha - für sich zu gewinnen.

Welche Berufe wird es im Zeitalter des Metaversums geben?

Nun, da Sie sich in das Metaversum hineinversetzt haben, lassen Sie uns einen Blick auf drei der Berufe werfen, die es in dieser neuen immersiven digitalen Landschaft wahrscheinlich geben wird.

1. Metaverse-Ökosystem-Manager

Während Leute wie Mark Zuckerberg ein enormes Maß an Investitionen in das Metaversum stecken, müssen eine Reihe von verwandten Technologien, Plattformen und Innovationen reibungslos ineinandergreifen, damit diese schöne neue digitale Atmosphäre reibungslos funktioniert.

User Experience (UX)-Designer und Marketing-Kampagnen- oder Projektmanager mit technischem Know-how könnten sich daher als Ökosystem-Manager positionieren, die Tools, Konzepte und relevante Stakeholder zusammenbringen, um reibungslose, reibungslose und sichere Segmente des Metaversums zu gewährleisten.

Dieser Zweig des Metaverse-Ökosystems wird wahrscheinlich eine ganze Reihe von damit verbundenen Rollen unter seinem Dach eröffnen, darunter:

  • Metaverse-Entwickler
  • Metaverse-Architekt
  • 3D-Künstler oder Design-Spezialist

2. Metaverse Storyteller / Content Artist

Marken-Storytelling ist ein wesentlicher Bestandteil des Content-Marketings - und im Metaverse wird es mehr Möglichkeiten geben, inspirierende, immersive und atemberaubende Geschichten zu erzählen als je zuvor.

Im Bereich der erweiterten Realität (XR), die Gamification, AR und VR umfasst, werden Metaverse-Storyteller dafür verantwortlich sein, wichtige Content-Marketing-Möglichkeiten durch die Zusammenarbeit mit Gaming-Plattformen (z. B. In-Game-Käufe oder Markenquests oder -herausforderungen) und immersive Erlebnisse zu identifizieren, wie z. B. zeitreisende Erzählungen (wie Explore VR von National Geographic oder The Walking Dead: Saints and Sinners) und virtuelle Durchgänge durch die Produktkollektion.

Bei so vielen Plattformen, Berührungspunkten und Dimensionen sind dem Geschichtenerzähler im Metaverse wirklich keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie sich mit Content Marketing auskennen, können Sie sich mit immersiven Storytelling-Konzepten vertraut machen und so den Weg zum Metaverse-Marketing einschlagen.

3. Metaverse community manager

Die Rolle des Digital Community Managers ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, den Dialog zwischen der Marke und dem Verbraucher offen zu halten und gleichzeitig neue Trends und Erkenntnisse aufzudecken, die Innovationen vorantreiben könnten. Auch Social-Media-Marketing-Führungskräfte haben das gleiche Gewicht auf einer Vielzahl von Plattformen.

Im Metaversum wird die Rolle des Community- und Social-Media-Managers oder der Führungskraft buchstäblich in eine andere Dimension vorstoßen, mit einer Vielzahl von Berührungspunkten in der erweiterten Realität, die es abzudecken und zu erkunden gilt.

Durch die Erstellung von Avataren und den Eintritt in virtuelle Welten werden Community-Manager an der Seite von immersiven Gamern spielen, während sie Gespräche anregen, als virtuelle Markenführer fungieren und eine Ebene der Personalisierung anbieten, die früher undenkbar war - heute aber an der Tagesordnung ist.

Dies sind also die drei Bereiche des digitalen Marketinguniversums, die auf dem Weg in die Ära des Metaversums wahrscheinlich die meisten Möglichkeiten eröffnen werden, aber da sich die Landschaft weiter entwickelt, werden zweifellos regelmäßig neue Rollen auftauchen.

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Wie suche ich nach Jobs im Metaverse?

Sie müssen nicht nur die Fähigkeiten verstehen, die Sie benötigen, um sich im Metaverse zurechtzufinden und eine potenzielle Nische zu wählen: Um in der neuen digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist es mehr als ratsam, selbst in sie einzutauchen.

Indem Sie sich über die neuesten Trends und Nachrichten auf dem Laufenden halten, die Kampagnen, Konzepte und Inhalte führender Marken aus verschiedenen Branchen untersuchen und verschiedene Tools, Plattformen oder Spiele ausprobieren, können Sie sich ein Bild davon machen, wie die Menschen im Metaverse mit Marken in Kontakt treten wollen.

Wenn Sie sich auf das Metaverse einlassen, gewinnen Sie nicht nur das nötige Selbstvertrauen, um neue Chancen zu ergreifen, sondern Sie werden auch berufliche Kontakte knüpfen, die zu neuen Rollen oder offenen Stellen führen, auf die Sie sich in den Branchen Ihrer Wahl bewerben können.

Metaverse-Jobs ohne Vorkenntnisse

Eines der besten Merkmale des Metaversums ist, dass es sich um eine so neue Landschaft handelt, dass das berufliche Umfeld relativ ausgeglichen ist.

Wenn Sie sich auf eine Stelle im Metaverse bewerben, sollten Sie die Anforderungen und die Beschreibung genau prüfen und überlegen, wie Sie diese Fähigkeiten im Metaverse einsetzen könnten. Recherchieren Sie zu dem Thema, sammeln Sie so viel einschlägige Erfahrung wie möglich, und Sie werden gute Chancen haben, eine lukrative und lohnende Stelle zu bekommen.

Metaverse-Jobs für Remote-Mitarbeiter und Freiberufler

Ob Sie es glauben oder nicht, Marken und Unternehmen stellen bereits Remote-Mitarbeiter und Freiberufler für Metaverse-basierte Aufgaben ein.

Recherchieren Sie, welche Aufgaben derzeit gefragt sind, und nehmen Sie sich die Zeit, Ihre beruflichen Profile zu optimieren (und achten Sie auf Ihren Online-Ruf), damit Sie die richtigen Unternehmen anziehen oder lohnende Metaverse-Jobs an Land ziehen können.

Als Anregung für Ihre Bemühungen finden Sie hier die Art von Remote- oder Freelance-Rollen, die Marken derzeit ausschreiben:

  • Metaverse-Marketing-Manager
  • Marketingmanager für NFT und Spiele
  • Metaverse-Geschäftsstratege
  • Manager für strategische Metaverse-Kampagnen Bevor Sie sich auf Jobsuche im Metaverse begeben, sollten Sie sich neue Kenntnisse im digitalen Marketing aneignen, um sich in die bestmögliche Position zu bringen.

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